Sonntag, 16. August 2009

Neues Mobiltelefon und Mac - Synchen mit Nokia 5800


Mein Sony Ericsson nervt mit einigen Macken. Darum habe ich heute mal die Fühler nach Alternativen ausgestreckt und da bin ich über das "Nokia 5800 Express Music" gestolpert. (Bei Amazon zu einem passablen Preis zu finden -> Nokia 5800 XpressMusic)
Das herausragende Merkmal soll die "Comes With Music" Funktion sein. Quasi eine Flat, mit der man sich für einige Euro soviel Musik laden kann wie man will. Leider mit DRM an das Windows Media Player Format gebunden und deshalb auch nicht verfügbar für Macs.

Wobei das kein Nachteil ist, weil obiges Modell ohne das kostenlose Jahr "Comes With Music" verkauft wird. Das Modell mit (Nokia 5800 XpressMusic) würde gleich 40€ mehr kosten. (Ich bemerke gerade die Preise vor der Preissenkung, nämlich mit CWM 460€ und ohne CWM 330€, das wären 130€ für den Service pro Jahr - puuh O.O)

Nun dachte ich mir, dass Nokia auf Windows geeicht ist, hab nach einigem Googlen aber herausgefunden, dass dies nicht der Fall ist.

Folgende Nokia Mac Support Seite bietet einige Hinweise dazu, wie man sein Nokia (und nicht nur 5800) Mobiltelefon mit einem Mac synchronisiert.
So kann man einmal mit iSync seine Kontakte, Kalenderdaten und E-Mails abgleichen und andererseits mit dem Nokia Multimedia Transfer Musik, Filme und Videos abgleichen.

Und das bequem mit iTunes und iPhoto. Ich bin lustigerweise über einen Test des 5800 auf einem Blog gestolpert, der von einem PC User geschrieben wurde. Und die Synchronisation mit Windows Media Player und der Nokia Suite soll miserabel sein. Interessanterweise soll der Abgleich mit iTunes bequemer funktionieren. Einfach eine Playlist erzeugen und synchen.

Das klingt in meinen Ohren sehr gut. Aber der größte Hemmschuh ist das Mobiltelefon an sich. So soll es einige Macken haben. Aber das muss man in einem Laden einfach mal ausprobieren.

Aber es ist eine gute Alternative zum iPhone - ca. 800€ gegen ca. 200€.

PS: Für Last.fm User sei noch gesagt, dass es für Nokia Telefone die Software Mobbler gibt, mit der sich Songs scrobbeln lassen. Funktioniert angeblich auch mit dem 5800.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen