Donnerstag, 8. Oktober 2009

Zune HD

Erst der Kindle, dann der Zune HD. Ich serviere euch jetzt die Bilder zum neuen Media Player von Microsoft. Wie das Kindle gibt es auch diesen nicht in Deutschland zu erwerben, jedoch hat Golem ihn getestet und ich möchte ein paar Worte darüber verlieren. Den Test könnt ihr übrigens hier nachlesen :)

Hier mal das Gerät an sich, sieht sehr hübsch aus. Das Kantige hebt ihn vom iPod Touch ab und gibt ihm einen eigenen Look.

Verpackung und Zubehör


Zune





Was das Gerät sehr attraktiv macht ist jedoch die Software, die darauf läuft. Die Hardware ist ja sehr gut, da es sich um einen OLED Display handelt und ein Nvidia Grafikchip verwendet wird.
Den Look finde ich aber wirklich gelungen, ich möchte sagen, das ist das Beste, was Microsoft in dem Bereich je abgeliefert hat, neben der Zune Software, zu der ich später noch komme.

Bilder hierzu





Auf dem Testvideo von Golem sieht man auch wie flüssig alles abläuft und der Look wirkt ganz anders als vom iPod Touch gewohnt, was lobenswert ist. Hier arbeitet man auch im Menü mit Schrift anstatt von Symbolen, wohingegen die Schnellauswahl nur aus Bildern besteht, die die Alben zeigen. Und wegen dem Screen sieht das alles verdammt scharf und sexy aus ^^

Nun noch zur Zune Software, die Microsofts äquivalent zu iTunes ist. Der Look ist auch hier erfrischend eigenständig und verdammt gelungen.

So besteht hier der Hintergrund aus Covern der eigenen Alben:


Oder hier die Schnellauswahl. Ästhetisch.


Weitere Bilder



Ein Feature, dass Apple nicht hat ist die Verbindung mit Freunden. Ich bin hier nicht genau informiert, aber ich glaube es handelt sich um ein Last.fm in weniger umfangreich.


Ich weiß nicht, ob es die Software auch für den Mac gibt, bezweifle es aber stark. Da ist das Konkurrenzdenken sicher nicht totzukriegen. Aber lustigerweise hat der Golem Redakteur in seiner Bildersammlung Screenshots von Snow Leopard als Auswahl gewählt. Ob das nicht was zu sagen hat ^^


Also wie gesagt, der Zune ist das optisch beste, was Microsoft in der Hinsicht je gemacht hat. Die sollten das Zune Team auch mal an das Betriebssystem ranlassen. Oder ein Windows in cool machen, was mit dem normalen Win nix zu tun hat. Kriegt man wenigstens auch mal den Namen los.

Ich hab mal vor einiger Zeit versucht, die Zune Software zu installieren, aber das war grausam. Mehr als 250 MB und lange Wartezeit, bis überhaupt ein Dialog kam. Naja, ist nicht alles Gold was glänzt.

Für interessierte hier noch der Amazon.com Link -> klick

Was haltet ihr davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen