Mittwoch, 5. August 2009

Aufs Maul

Ok, jetzt wirds etwas kompliziert, ich bin bei Nerdcore über einen Post gestolpert, der auf einen weiteren Blog verweist und zwar dem vom Ex-VIVA Nilz (wer auch immer den kennt) und der hat über Schlägereien bei Rockkonzerten gepostet.

Und hammergeil, sein Zitat, was er erlebt hat:
Nichts ist schlimmer als mit seiner Band auf einer Bühne zu stehen, vor der viele Menschen stehen, die die Band da nicht sehen wollen. Ich weiß wovon ich rede, mir ist das mit Fritten und Bier auch schonmal passiert. Da haben wir in Bochum auf einem Stadtfest gespielt. Im Publikum war eine Gruppe Punks, die ihren Spaß hatten, die Maxime unter ihnen war wohl: Komm, wir bringen diesen Viva-Clown mal aus dem Konzept. Tatsächlich war das am Anfang sogar recht lustig, weil sie wohl in einem Supermarkt um die Ecke Tiefkühlpommes gekauft haben und diese nun auf die Bühne warfen. Da fand ich ganz lustig. Aber das war ja nur die erste Hälfte des Bandnamens. Als nächstes kam das Bier und die anfänglichen Bierduschen waren auch noch voll okay, aber als die leeren Flaschen hinterherkamen, wurde es doch etwas anstrengender auf der Bühne. Ein junger Mann, offensichtlich mit einer beneidenswerten Rachenstärke ausgerüstet, rotzte von der 5. Reihe aus permanent auf die Bühne und da Rotz ja nun wirklich nicht in unserem Bandnamen vorkommt, war das doch etwas sehr daneben.

Ich spielte also irgendein Lied von uns, weiß nicht mehr welches, schloss die Augen und sang. Und dachte plötzlich: Warum ist denn unser Sound so dünn? Häh? Das öffnen meiner Augen öffnete mir die Augen: Mein Bruder hatte seine Gitarre weggelegt, nahm Anlauf und sprang direkt auf Sir Rotz zu. Von der Bühne aus. Sofort entstand natürlich ein riesen Kuddelmuddel. Meine Bandmitglieder stürzten hinterher, selbst unser Mischer sprang hinterm Pult hervor und eilte zum Pulk. Nur ich stand noch alleine auf der Bühne. Ein riesen Fragezeichen überm Kopf. So wie das Publikum auch. Und was tat ich, mutiger Supermann, der sich das letzte Mal in der 7. Klasse vor Biologie geprügelt hat? Ich sprach folgenden, dringenden Appell ins Mikrofon:

“Ey, Leute, hört doch mal auf…..!”


Und anschließend gibt es einige Beispiele von Bands, deren Namen wir auch kennen
zB Nirvana

Etwas irritierend und interessant, dass hier die Security eine aufs Maul kriegt und wie Nilz feststellt Dave auch ganz schnell hinterm Drumkit vortaucht.

Mr. Rollins hier geht da noch eine Stufe härter zur Sache


Zum Abschluss noch dieses Video von Green Day. Billie Joe zeigt hier, zwei Stiefel voraus, dass man den Fans nichts durchgehen lassen darf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen